Über mich

Schon in meiner Jugend habe ich Gedichte und Liedertexte geschrieben. Dazu habe ich einiges vertont. Meine große Leidenschaft ist das Klavierspiel, und dies gibt mir einen breiten Raum, um meine "Machwerke" vorzutragen. Ich bin zwar (altersmäßig) recht spät zu meinem ersten öffentlichen Auftritt bei "escht Kabarett" am 12.04.2013 gekommen, aber dafür habe ich auch etliches zu bieten. Der Alltag gibt so viel Gelegenheit, um daraus Kabarettistisches zu ersinnen. Geplant sind weitere Auftritte auf verschiedenen Kleinkunstbühnen, bei Privatveranstaltungen etc. Klicken Sie auf "Termine". Da erfahren Sie immer das Aktuellste über die nächsten Veranstaltungen". 

Eine Seniorin packt aus

Mit Ihrem Programm „eine Seniorin packt aus“ stößt Valerie Gogolin offensichtlich in eine Marktlücke im Bereich Kabarett und Comedy unserer immer älter werden Gesellschaft. In ihrem Song mit diesem Credo „Ich packe aus und schlage zu“ stellt sie sich musikalisch vor und charakterisiert sich kurz und eindrucksvoll. 

Seit mehr als zwei Jahren ist Valerie Gogolin auf den kabarettistischen Bühnen vertreten. Wenn es eine dunklere Farbe als schwarz für einige Ihrer „Machwerke“ gäbe, dann würde man diese ihr ohne Weiteres zuordnen. Ob es um das Telefongespräch mit einem verstorbenen ehemaligen Schulkameraden geht, der Valerie Gogolin kurz vor seiner eigenen Beerdigung anruft, um sich von ihr zu verabschieden ; ob es sich um die musikalische Fahndung nach dem Euro handelt (Sag‘ mir, wo die Euros sind, wo sind sie geblieben…); oder ob sie musikalisch die in den Städten herumliegenden Hundehaufen anprangert (Hunde in der Stadt, ich hab’es so satt, überall kacken diese Köter hin und wir stehen mitten in der Scheiße drin...). - Valerie Gogolin lässt kaum ein Thema aus.

Aus einer wahren Begebenheit ist ihre „Ballade von oben und unten“ entstanden, die sie mit Klavierbegleitung witzig und spritzig interpretiert. (Ein Hänger und ein Steher, die kamen sich immer näher….)

In ihrem Epos „Der Banker und sein Henker“ beschreibt sie den erschütternden Absturz einer gut situierten Familie, die ein Banker durch den Verkauf von deren Hypothek auf ihr Haus an eine andere Bank ins Elend stürzt. 

Spätestens bei ihrer „Gebrauchsanleitung“ zur „artgerechten Gattenhaltung“ kann sich kaum jemand mehr ein Lachen verkneifen. 

Ihr Gedicht „Der Band“ wurde kürzlich von der „Bibliothek für deutschsprachige Gedichte“ mit Sitz in Gräfeling/München unter Tausenden von Einsendungen von mehreren Juroren ausgewählt und als würdig empfunden, in deren Anthologie „Ausgewählte Werke XVIII“ veröffentlicht zu werden. 

Auch nimmt sie kein Blatt vor den Mund, wenn sie Lug und Trug anprangert; angefangen bei den Politikern (niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten), über Banker, die mit ihren riskanten Spekulationen Milliarden verzockt haben und der Steuerzahler wieder einmal dafür geradestehen muss; einem Rentnerehepaar Mitte 70 eine Lebensversicherung mit einer Laufzeit von 30 Jahren aufgeschwatzt wird; Versicherungen, die erst dann zahlen, wenn sie verklagt werden oder der Fall an die Öffentlichkeit geht; der Betrug mit zurückgedrehten Kilometerständen bei Gebrauchtwagen, Betrug im Lebensmittelbereich – man kann das – auch in anderen Bereichen - immer weiter fortsetzen. Aktuelle Anlässe gibt es genug. Das geht hin bis zum Toilettenpapier, wo sich ein als fünflagig verkauftes Klopapier beim Gebrauch als lediglich dreilagig herausstellt!!! – Der reinste Beschiss – im wahrsten Sinne des Wortes – 

Nach ihrem ersten Auftritt am 02.09.2013 bei „Kunst gegen Bares“ im Artheater in Köln-Ehrenfeld wurde Valerie Gogolin in der „Schlosserpresse“ katapultartig in die oberste Region geschossen und als „Trash Ikone“ geehrt. Seitdem „firmiert“ sie unter „Senior Trash Ikone“, abgekürzt S.T.I. 

Am 15.09.2015 wurde Valerie Gogolin zur Kapitalistensau des Monats bei „Kunst gegen Bares“ in Leverkusen gekürt und tritt am 16.08.2016 beim KGB-Gipfel gegen die anderen Kapitalistenschweine und/oder –säue der Saison 2015/2016 an.

Die Vielfalt ihrer selbst geschriebenen Texte, die sie teilweise vertont hat und mit Gesang am Klavier vorträgt, macht Valerie Gogolins Programm allemal sehenswert. 
Einfach kommen, zuschauen und zuhören.